Unsere Schule

Die Pestalozzigrundschule ist eine volle Halbtagsschule. Das bedeutet, dass der tägliche Unterricht für die SchülerInnen der 1. und 2. Klassen von 8.00 – 11.55 Uhr stattfindet. Einmal pro Woche haben die Erstklässler bis um 13.00 Uhr Schule und die Zweitklässler zweimal. Zu zusätzlichem Förderunterricht von 12.10 – 13.00 Uhr werden die Kinder individuell eingeladen.

Die Dritt- und Viertklässler haben immer von 8.00 – 13.00 Uhr Unterricht.

Die SchülerInnen des SKGs sind täglich von 8.00 – 11.55 Uhr in der Schule.

Vom Förderverein organisiert, gibt es eine Betreuende Grundschule.

Das Schulgebäude

1_640

Die Pestalozzigrundschule befindet sich in einem wunderschönen, über 100 Jahre altem Gebäude. 1909 wurde es nach dreijähriger Bauzeit eingeweiht.

Obwohl die Schule schon sehr alt ist, zeigt sie sich seit 2004 in neuem Glanz, denn sie wurde komplett renoviert und erneuert.

In freundlichen hellen Farben erstrahlen Klassenräume und Flure. Jedes Stockwerk ist in einer anderen Farbe angelegt, um den Kindern die Orientierung zu erleichtern.

Die Räume der Schule

Platzmangel gibt es in unserem Schulgebäude nicht. Neben den zwölf Klassenräumen stehen uns verschiedene Fachräume zur Verfügung: Kunstraum, Musikraum, Computerraum , Religionsraum u.ä.

Darüber hinaus wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung umgebaut, so dass dort das Arztzimmer, der Medienraum, eine kleine Küche mit Platz für Förderunterricht untergebracht werden konnten.

Die Turnhalle
Unsere Schule besitzt eine schuleigene kleine Turnhalle, die aufgrund aktueller Brandschutzvorschriften nicht mehr für offizielle Veranstaltungen genutzt werden kann.

Der Schulhof

Schulbild

Der Schulhof unserer Schule ist nicht besonders groß, bietet den Kindern dafür aber zahlreiche Möglichkeiten, in der Pause zu spielen.

Schulhof Juli 2016 (4 von 14)   Schulhof Juli 2016 (11 von 14)  Schulhof Juli 2016 (13 von 14)

Schulhof Juli 2016 (12 von 14)