Unter diesem Motto wollten die Kinder der Pestalozzigrundschule ein Zeichen für den Frieden setzen.
Die Bilder des Krieges in der Ukraine beherrschen die Nachrichten und beschäftigen nicht nur Erwachsene. Mit behutsamen und kindgerechten Gesprächen wird in der Grundschule versucht, diesen  Krieg zu erklären und Fragen zu beantworten. Dabei wird allen bewusst, wie machtlos man gegen das Geschehen ist.

Doch dieser Machtlosigkeit wollten die Kinder der Pestalozzigrundschule etwas entgegensetzen.
Viele Aktivitäten wurden gestartet, wie beispielsweise Sachspenden sammeln für die Menschen in der Ukraine, Friedensbilder malen und Friedenstauben basteln. Die größte Aktion der Kinder kann man nun auf der Wiese vor der Schule bewundern. Dabei wurden Frühblüher in ein großes Friedenszeichen gepflanzt, so dass nun ein buntes und blumiges Zeichen blüht. Außerdem wurden in jeder Klassenstufe Steine bemalt und in das Friedenszeichen gelegt. Dabei sangen die Kinder z.B. das Lied: „Wir wollen Frieden für alle“. Dieses große, bunte und blumige Bild des Friedens soll Hoffnung und Zuversicht geben in dieser Zeit und uns an ein baldiges Ende dieses Krieges glauben lassen.