„Ein Kind ist kein Gefäß,
das gefüllt,
sondern ein Feuer,
das entzündet werden will.“

Francois Rabelais (um 1494 – 1553), frz. Dichter

Der Verein der Freunde und Förderer der Pestalozzischule Mainz-Mombach e.V.

wurde am 28. März 1995 von Eltern und LehrerInnen der Pestalozzischule gegründet.

Ziele des Vereins:

Der Verein unterstützt die Schule bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages. Die Förderungen sollen die SchülerInnen motivieren und dazu beitragen, das im Zitat erwähnte Feuer zu entzünden.

Was uns am Herzen liegt:

Kinder, ganz gleich welcher Herkunft oder Nation, haben das Recht auf einen guten Start ins Leben. Bildung und eine gesunde Entwicklung der Persönlichkeit sind wichtige Vorraussetzungen für eine gute und zufriedenstellende Zukunftsperspektive.

Aus diesem Grund möchten wir die Arbeit der Pestalozzigrundschule mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten unterstützen.

Unsere Aufgaben:

• finanzielle Mittel sammeln und bereitstellen für schulische Belange, die vom Schulträger oder aus dem Etat der Schule nicht finanziert werden können,
  • praktische und ideelle Hilfe für ein soziales Leben in der Schulgemeinschaft (z.B. Unterstützung von Vortragsveranstaltungen und Projektarbeiten),
  • Mithilfe bei schulischen Veranstaltungen (z.B.Tag der offnen Tür, Informationsabende Sommerfest, Weihnachtsmarkt usw.),
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Schule,
  • Trägerschaft der BGS Betreuende Grundschule (Gründung 2002/2003).

So bekommen wir Geld, um die Schule zu unterstützen:

• Mitgliedsbeiträge
  • Verkaufserlöse bei Schulveranstaltungen
  • Aktion Schulengel

„Fördern auch Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft oder Ihre Spende!

Investieren Sie als Mitglied z.B. 1 Euro pro Monat in die Förderung unserer Mombacher Schulkinder und setzen Sie damit ein Zeichen, dass Ihnen die Unterstützung unserer Schule wichtig ist!

Der jährliche Mindestbeitrag beträgt lediglich 7 Euro! Wir freuen uns aber natürlich über jedes Mitglied, das einen höheren Jahresbeitrag wählt.

Für eine Spende können Sie jederzeit gerne mit uns in Kontakt treten oder sich auch einfach des nachfolgenden Formblatts bedienen.

Aktion Schulengel
Ganz einfach ist es auch für Sie, uns mit der Aktion Schulengel zu unterstützen: beim Online-Shoppen kostenlos Spenden für unsere Pestalozzigrundschule sammeln!

Bitte über Schulengel bestellen, die Spende zahlt der Online-Shop!

Für Ihre Unterstützung, gleichgültig in welcher Höhe,
sind wir in jedem Fall sehr dankbar!

Hinweis:
Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge sind daher steuerlich absetzbar. Bankverbindung:
Genobank Mainz eG
Konto Nr. 20 44 04