Verkehr rund um unsere Schule

Bring – und Holzone

Der Großteil unserer SchülerInnen kommt zu Fuß zur Schule. Darüber sind wir sehr froh, denn der Platz rund um unsere Schule ist knapp.  Trotzdem kommt es auf den Straßen  immer wieder zu risikoreichen Verkehrssituationen.

So möchten wir Sie, liebe Eltern eindringlich bitten – sofern Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen:

• Halten Sie NICHT mit Ihren Autos mitten auf der Straße, um ihr eigenes Kinder aussteigen zu lassen.
  • Fahren Sie NICHT unkontrolliert rückwärts, während die anderen Kinder gleichzeitig die Straße kreuzen müssen.
  • Parken Sie NICHT auf den Gehwegen oder direkt vor dem Schuleingangstor, denn dort gilt absolutes Halteverbot.

Nutzen Sie stattdessen unsere Bring- und Holzone (s. Bild):

• Mehrere Autos können dort hintereinander halten.
  • Ihr Kind wechselt vom Auto direkt auf den Gehweg.
  • Ihr Kind muss von dort nur ein paar Meter weiterlaufen, um das Eingangstor der Schule zu erreichen.

Um die Verkehrssituation zu entspannen, ist es notwendig, dass Sie sich an diese Regelung halten. So appellieren wir an Sie, liebe Eltern, nutzen Sie bitte ausschließlich diesen Straßenabschnitt zum Halten.

Sie fördern damit auch die Selbstständigkeit Ihres Kindes, denn es ist nicht gewünscht, dass Sie Ihr Kind bis zum Eingang des Schulgebäudes begleiten.

Nur mit Akzeptanz und gegenseitiger Rücksichtnahme kann es uns gemeinsam gelingen, die Sicherheit Ihres Kindes auf dem Weg zur Schule zu verbessern!

Wir bedanken uns im Voraus dafür!

_____________________________________________________________________________

„gelbe Füße“

Rund um unsere Schule sind auf Gehwegen „gelbe Füße“ zu finden.

Sie sollen unseren SchülerInnen auf dem Weg in die Schule helfen, die  Straßen an bestimmten Stellen zu überqueren. Diese empfohlenen Wege sind zwar nicht immer die Kürzesten, sie helfen jedoch, Gefahrensituationen zu umgehen und zeigen Stellen auf, an denen Kinder möglichst sicher und unbeschadet die Straßen überqueren können.

Doch nicht vor allen Gefahren kann man die jungen  Verkehrsteilnehmerinnen und -nehmer schützen. Deshalb signalisieren die Markierungen auf dem Gehweg immer:

„Pass auf! Hier ist dein Schulweg.

Aber nicht jeder Autofahrer hält

auch an, also sei aufmerksam im

Straßenverkehr!“

Hoffentlich helfen diese gelben Fußabdrücke  für mehr Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg sorgen.