zusätzliche Angebote

kostenlose qualifizierte Hausaufgabenhilfe für alle Klassenstufen zweimal pro Woche

Im Rahmen der Projektförderung des Landes Rheinland-Pfalz wird seit vielen Jahren an unserer Schule eine „Qualifizierte Hausaufgabenhilfe“ für SchülerInnen an Grundschulen mit hohem Migrationsanteil angeboten werden. Diese Hausaufgabenhilfe wird vom Caritasverband Mainz  organisiert und findet in den Räumen unserer Schule statt.

An der Hausaufgabenhilfe für Migrationskinder nehmen Kinder der 1., der 2., der 3. und der 4.  Schuljahre teil. Sie werden dort betreut und erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben.
Diese Hausaufgabenhilfe findet nach folgendem Plan statt:

mittwochs und donnerstags

• für die 1. und die 2. Klassen von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • für die 3. und die 4. Klassen von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

________________________________________________________________________________________________________________

25 € kostet eine qualifizierte Hausaufgabenhilfe für die SchülerInnen aller Jahrgangsstufen viermal wöchentlich.

Der türkische Elternverein, vertreten durch Frau Dursun (ManuDursun.md@gmail.com, 0176 63356598  oder 06131 684728), organisiert ebenfalls eine Hausaufgabenbetreuung.

Diese Hausaufgabenbetreuung findet nach folgendem Plan statt:
montags, dienstags, mittwochs und donnerstags von 14.00 bis 15.30 Uhr

Eine regelmäßige Teilnahme ist für die Kinder verpflichtend, um zu einem Erfolg der Bemühungen zu gelangen.

additives Lernprogramm

Dank einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium und dem Volkshochschulverband Rheinland-Pfalz wird ab dem 30.10.2023 ein additives Lernangebot auch an unserer Schule angeboten. Dieses Angebot zielt auf die Unterstützung von mathematischen und sprachlichen Kompetenzen ab und stärkt so die grundlegenden Fähigkeiten unserer SchülerInnen, die sie auch zur Erschließung vieler weiterer Themenfelder und Lerninhalte brauchen.

Es ist keine Hausaufgabenbetreuung.

Das additive Lernprogramm findet zu folgenden Zeiten statt:

montags und dienstags

• für die 1. von 12.00 – 13.00 Uhr