Schulsozialarbeit

Hilfe für Kinder, Eltern und Lehrkräfte

 

Die Schulsozialarbeit als Angebot der Kinder- und Jugendhilfe möchte den Lebensraum Schule positiv mitgestalten und somit ein gutes Lernklima schaffen.
Seit Oktober 2018 bin ich, Frau Katharina Bertz, als Schulsozialarbeiterin in Mainz-Laubenheim tätig, seit November 2020 nun auch an der Pestalozzi-Grundschule Mainz-Mombach.

Meine Angebote richten sich an alle Kinder, Eltern und Lehrer*innen:

Für Kinder

  • Ich habe immer ein offenes Ohr für eure Sorgen und Nöte
  • Bei Konflikten mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern oder Lehrer*innen suche ich gemeinsam mit euch nach Lösungen
  • Ich helfe euch dabei, Streit zu schlichten
  • Gemeinsam mit eurer Klasse beschäftige ich mich mit Themen wie Mobbing, Klassenklima, den sozialen Umgang und vielem mehr

Für Eltern

  • Ich berate Sie rund um schulische Belange
  • Ich begleite Sie und Ihre Familie bei weitergehenden Hilfsangeboten
  • Ich helfe Ihnen bei Fragen der Erziehung

Für Lehrkräfte

  • Ich berate Sie bei sozialpädagogischen Fragestellungen
  • Ich unterstütze Sie durch sozialpädagogische Angebote

Alle Angebote sind freiwillig. Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

 

Kontakt:                                                                    Persönlicher Kontakt in der Schule:

Katharina Bertz                                                      Dienstag: 07:45-15:45 Uhr
Tel.: 0172 – 5 65 31 81                                          Donnerstag: 07:45-15:45
Mail: katharina.bertz@stadt.mainz.de                Freitag: 07:45-13:45 Uhr