Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen und Sie über meine Aufgaben hier an der Pestalozzigrundschule als Schulsozialarbeiterin informieren. Mein Name ist Lena Ehret, ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin (M.A.). Ich freue mich darauf, Ihre Kinder, Sie als Eltern und die Lehrkräfte durch meine Arbeit unterstützen, stärken und begleiten zu dürfen.

Meine Aufgaben als Schulsozialarbeiterin?
Die Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches sozialpädagogisches Angebot im schulischen Rahmen und eine Ergänzung zum im schulischen Rahmen und eine Ergänzung zum Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule.

In erster Linie bin ich die Ansprechpartnerin für Ihre Kinder, um ihnen bei Schwierigkeiten und problematischen Situationen zu helfen und Hilfestellungen zur Problemlösung zu ermöglichen. Ich habe immer ein offenes Ohr und höre bei allen Sorgen, Ängsten und Problemen zu. Wenn die Kinder mal Streit haben und nicht mehr weiterwissen, können sie zu mir kommen und wir suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, wie sie wieder gut miteinander umgehen können.

Aber ich bin auch gerne für Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte da. Ich bin eine gute Zuhörerin und behandle alle Gespräche vertraulich: Sie haben die Möglichkeit sich von mir in den Bereichen Erziehung, Entwicklung und individuelle Förderung ihres Kindes, sowie bei allgemeinen Problemen und finanziellen
Unterstützungsangebote beraten zu lassen. Ebenso unterstütze ich Sie bei der Suche nach Hilfs- oder Freizeitangeboten für die Kinder.

Wo und wie bin ich zu erreichen?
Sie finden mein Büro im Erdgeschoss der Pestalozzi-Grundschule. Hier bin ich von Montag bis Freitag zwischen 7:45 Uhr und 13:15 Uhr anzutreffen.
Sie erreichen mich aber auch telefonisch oder per E-Mail:
Email: lena.ehret@stadt.mainz.de                             Telefon: 0173- 6517842

Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit Ihnen und mit Ihren Kindern.

Lena Ehret