Klassenlehrerprinzip

• In der Regel übernimmt eine Lehrerin den Unterricht in allen Fächern für die gesamte Grundschulzeit

Zum Unterricht

• Intensive inhaltliche und methodische Zusammenarbeit der KollegInnen innerhalb der einzelnen Klassenstufen
  • Fächerübergreifende Behandlung von Unterrichtsthemen
  • Offene Unterrichtsformen wie Werkstattarbeit, Stationsarbeit, Freiarbeit, Tagesplan, Wochenplan

Außerschulische Lernorte

• Einbindung von außerschulischen Lernorten in den Unterricht
  • Erkunden der Umwelt und Natur am Ort
  • Theater- und Kinobesuche

Frühe Begegnung mit Lernsoftware

• Den SchülerInnen stehen Laptops und Tablets zur Verfügung.

Fördern & Fordern in Kleingruppen

• Alle unsere SchülerInnen werden, in Kleingruppen unterrichtet, um Schwächen auszugleichen, aber auch um besondere Stärken zu fordern.

Gewaltprävention (Ausbildung und Einsatz von Streitschlichtern)

• Um der Gewalt an unserer Schule vorzubeugen, wird großer Wert auf das Motto „Ich-Du-Wir“ und unsere „goldenen Regeln“ gelegt.

Teilnahme an sportlichen Wettbewerben für die Grundschule

• Winterolympiade
  • „Quitschie“-Turnier
  • Bundesjugendspiele auf der Bezirkssportanlage in Mombach

Aktive Zusammenarbeit mit der Elternschaft

• Insbesondere mit dem Schulelternbeirat und dem Förderverein
  • Einbindung der Eltern in den Schulalltag (Leseförderung, Bastel- oder Spielnachmittage, Hilfe bei gemeinsamen Aktionen usw.)
  • Planen und Durchführen von Festen und größeren Veranstaltungen

Zusammenarbeit mit

• Kindergärten und Kindertagesstätten
    – gegenseitige Hospitationen
    – Absprachen und Aktionen zum „fließenden Übergang“ zwischen KiTa´s und Schule
  • den weiterführenden Schulen
  • den ortsansässigen Vereinen

KESCH – Klimaschutz durch Energiesparen an Schulen

• Das KESCH-Projekt (Klimaschutz durch Energiesparen an Schulen) wird von der GWM (Gebäudewirtschaft Mainz) und dem Umweltamt in Mainz betreut. Die Pestalozzigrundschule in Mainz Mombach ist im Jahre 2012 aktiv beim KESCH-Projekt (Klimaschutz durch Energiesparen an Schulen) eingestiegen.
  • Die Zielsetzung des Projekts besteht darin, unseren SchülerInnen den Grundgedanken des Klimaschutzes zu vermitteln und einen direkten Beitrag zur Senkung des Energie- und Wasserverbrauchs zu leisten.
  • Das Engagement unserer Schule im Bereich des Energiesparens wird jährlich durch einen Aktivitätenbericht dokumentiert und ermöglicht es uns, an der Ausschüttung frei verfügbarer Gelder durch die GWM beteiligt zu werden.