ältere Projekte

Im Treppenhaus haben wir Leselozzis Bücherwurm aufgehängt. Zu den Büchern, die wir im Leseclub vorstellen, gestaltet ein fleißiger Leselozzi einen Körperteil. So wächst unser Bücherwurm ständig.

leseclub4_170                           leseclub5_170

Hier sind einige Ergebnisse unserer Arbeit:

“Das kleine Ich bin Ich” (Mira Lobe)
Das kleine Ich bin Ich sucht die Antwort auf die Frage: Was bin ich? Zum Schluss kann es nur eine Lösung geben: Ich bin Ich! Zu diesem Bilderbuch, das in vier Sprachen geschrieben ist, erstellten die Kinder ihr eigenes kleines Bilderbuch.

“Briefe von Felix” (Constanza Droop und Annette Langen)
Mit dem kleinen Hasen Felix sind wir auf Weltreise gegangen. Wir haben verschiedene Länder bereist, Collagen dazu gestaltet und selbst Briefe geschrieben.

Märchenzeit im Leseclub
In der kalten Winterzeit haben wir alte und moderne Märchen gehört und viel dazu gebastelt und gemalt.

“Der kleine Pirat” (Kirsten Boie)
Der kleine Pirat ist traurig, weil alle Menschen Angst vor ihm haben. Unsere kleinen Piraten, die von den selbstgefalteten Booten winken, sind allerdings sehr fröhlich.

“Der Buchstabenfresser” (Paul Maar)
Hilfe, der Buchstabenfresser hat seine Eier auch in unserer Bücherei gelegt… Bitte ganz vorsichtig sein, denn sie sind sehr zerbrechlich! Was passieren kann, haben sich die Leselozzis auf einem Plakat überlegt.

“Das Piratenschwein” (Cornelia Funke)
Ein Schwein wie Jule, das Schätze erschnüffeln kann, hätten wir auch gerne! Auch im Leseclub sind einige goldene und funkelnde Gegenstände aufgetaucht! Buntbarsch und Buckellachs!

“Die kleine Motzkuh” (Annette Langen und Imke Sönnichsen)
So bunt wie die Motzkuh im Buch wurden auch die Lesezeichen, die die Kinder gestaltet haben.

Die Prophezeihung
Kinder des 3. und 4. Schuljahres aus der Leselozzi-Gruppe bei Herrn Reimers haben gemeinsam die Fortsetzungsgeschichte “Die Prophezeihung” geschrieben.

Teilnahme am Geschichtenwettbewerb “Der Leserabe im Zauberwald”
Einige Leselozzis aus dem 1. und 2. Schuljahr nahmen am Geschichtenwettbewerb der Stiftung Lesen teil. Dazu wurden fleißig Geschichten für das Rabenbuch geschrieben und mit Bildern illustriert. Die Abenteuer des Leseraben könnt ihr hier lesen. Nun warten wir gespannt, ob wir einen Preis bekommen.

Teilnahme am Geschichtenwettbewerb zu “Gregs Tagebuch”:
Mein schrecklichstes Sommerferienerlebnis

Gemeinsam gestalteten einige Leselozzis in diesem Projekt Tagebuchausschnitte wie in Gregs Tagebüchern und berichteten dabei über ihr (hoffentlich erfundenes) schrecklichstes Erlebnis in den Sommerferien.