Am 02.11.2011 wurde der Lese-Medien-Club der Pestalozzischule in Mainz-Mombach feierlich eröffnet. Schüler der 2. und 4. Klassen gestalteten ein gelungenes Programm mit Liedern, Gedichten und einem Lesetheater zum Thema „Irgendwie anders“. Die Ortsvorsteherin schlüpfte gekonnt in die Rolle der Vorleserin und las aus dem gleichnamigen Bilderbuch vor. Da die Familien der Schüler der Pestalozzischule aus vielen verschiedenen Ländern der Erde kommen, sind hier alle „Irgendwie anders“. Die Kinder machten durch ihre Beiträge deutlich, dass es sich lohnt, einander kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und die Einzigartigkeit jeden Kindes zu entdecken.

Aus diesem Grund treffen sich die Leselozzis, so nennen sich die Clubteilnehmer, zukünftig zweimal pro Woche nach der Schule. Natürlich geht es aber auch immer um das Lesen, um Bücher und andere Medien. Dass dieses Projekt ins Leben gerufen werden konnte, verdankt die Pestalozzischule der Stiftung Lesen,  der Verlagsgruppe Rhein-Main-Stiftung sowie engagierten Kolleginnen und ehrenamtlichen Helfern.