„Starke Kinder sagen Nein“

Unter diesem Motto durften die Schüler/innen der vierten Jahrgangsstufe in der Zeit vom 17.2. bis 19.2.2016 im Umfang von zwei Doppelstunden pro Klasse ein Gewaltpräventions- und Kindersicherheitstraining absolvieren. Silke Gorges-Westrich versucht als Trainerin, Mediatorin und Coach seit mehr als zwanzig Jahren, Erwachsene und Kinder durch ihre Arbeit zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln, die Gefahrensituationen erkennen und den Mut haben, sich in solchen zu verteidigen sowie für sich selbst und andere einzustehen. Sie machte die Kinder auf Situationen aus ihrem Erfahrungsbereich aufmerksam (z.B. Streit oder Mobbing am Schulhof, in der Klasse, aber auch in der Familie oder in Vereinen) ließ solche nachspielen und reflektieren und veranlasste sie, im Rollenspiel praktische Lösungsvarianten zu finden. Dabei bestärkte sie durch gezielte Übungen und Spiele schüchterne Schüler darin, selbstbewusst aufzutreten und deutlich „Nein!“ zu sagen, wenn ihnen jemand zu nahe kommt oder etwas zu tun versucht, was sie nicht wollen. Den Kindern wurde deutlich, welche Rolle ihre Körpersprache, Stimme und ein selbstsicheres Auftreten im Umgang mit ihren Mitmenschen spielen. Durch verschiedene Gruppenübungen lernten sie, dass sie „gemeinsam“ stärker sind und sich gegenseitig in Gefahrensituationen unterstützen und helfen können. In kurzen und kindgemäßen theoretischen Einheiten wurden ihnen teils in Form von Bildergeschichten teils durch realistische Schilderungen verschiedene Konfliktsituationen sowie Möglichkeiten mit diesen umzugehen vorgestellt. Sehr behutsam und indirekt machte Frau Gorges-Westrich sie dabei auch darauf aufmerksam, dass sie körperliche Zuwendung anderer nur dann annehmen sollen, wenn sie das wirklich wollen. Ohne den Kindern Angst zu machen, gab ihnen die Trainerin einen Ausblick darauf, dass in der Weiterführenden Schule neue und andere Herausforderungen auf die jetzigen Viertklässler zukommen werden, die sodann nicht mehr die ältesten sondern jüngsten Glieder in ihrer Schulgemeinschaft sein werden.

Das Programm zur Gewaltprävention wurde vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) „Referat Gewaltprävention an Schulen“ und den Landessportbund Rheinland-Pfalz e.V. (LSB) finanziert.