Zum ersten Mal versammelten sich auf Initiative der Pestalozzischule am 21. März die katholischen und evangelischen Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen der Pestalozzischule und der Grundschule am Lemmchen in der Friedenskriche, um gemeinsam einen Schulgottesdienst in der Passionszeit zu feiern.

Musikalisch begleitet wurde der Schulgottesdienst zum Thema „Jesu Weg vom Tod zum Leben“ von Familie Bartmann und spontanen Einsätzen einiger Schüler mit Klanginstrumenten.

Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen der Pestalozzischule erinnerten durch ein szenisches Anspiel unterstützt von Erzählungen ihrer Religionslehrerinnen Frau Ternes und Frau Schweitzer sowie Pfarrerin Friedrich von der evangelischen Gemeinde an den biblischen Weg Jesu ausgehend vom Einzug nach Jerusalem am Palmsonntag, der Feier des letzten Abendmahls und  den traurigen und leidvollen  Ereignissen des Todes Jesu  am  Karfreitag. Den Abschluss bildete die Freude und Hoffnung des Osterfestes, die Erfahrung der Auferstehung Jesu

Mit Begeisterung und Interesse lernten  die Kinder so Ostern  in der Gemeinschaft ihrer Religionsgruppen als das wichtigste Fest der Christen kennen. Die Erfahrung des Miteinanders  in der Kirche war neu und wertvoll.