….durch das Netzwerk-Rheinland

vom 4. bis 6. Dezember 2017 in der Klasse 3a

 

Die Kinder lernten durch verschiedene Spiele „Stopp“ und „Nein“ selbstsicher zu sagen und Streit gewaltfrei zu lösen. Eigene Gefühle und Grenzen mit Worten klar zu machen und die Gefühle Anderer bewusst wahrzunehmen konnten sie mit ihrem Trainer Hilker trainieren. Die Teamfähigkeit und der Klassenzusammenhalt wurden auch weiter gestärkt.

Hier ein paar Aussagen der Kinder nach dem Projekt:

„Mir hat besonders gefallen, dass wir so viele Spiele zusammen machten.“
„Das Sammeln der Sterne jeden Tag und die Spielüberraschung fand ich toll!“
„Ich trau mich jetzt lauter Stopp zu sagen.“
„In der Klasse sind wir viel leiser geworden.“
„Ich lass mich nicht mehr provozieren. Ich sag einfach meinen verwirrenden Satz!“

Der stattgefundene Elternabend machte allen deutlich, was die Kinder am Schulvormittag trainiert haben und man konnte viele gute Tipps mitnehmen.

Zum Beispiel:

– Selbstwertgefühl stärken – Lob (durch Worte und Gesten)
– Interesse am Kind zeigen und seine Gefühle, Gedanken ernst und wichtig nehmen
– Sicherheit geben, Hilfe und Unterstützung anbieten
– eigene Vorbildfunktion bewusst machen und Fehler und Schwächen eingestehen

Die Elternschaft wurde motiviert, ihr Kind zu stärken, denn starke Persönlichkeiten werden nicht so leicht Opfer oder Täter.