Seit Beginn des Schuljahres 2013/ 2014 ist die Zahl der SchülerInnen an der Pestalozzigrundschule, die mit ihren Familien aus dem Ausland nach Deutschland einwandern und noch gar keine Deutschkenntnisse haben stark gestiegen. Auch im Hinblick auf die zu erwartenden Flüchtlinge aus verschiedenen Krisengebieten, die ab Dezember 2013 in den Gebäuden an der Zwerchallee untergebracht werden, ist davon auszugehen, dass die Zahl unserer Schüler ohne Deutschkenntnisse ansteigen wird.

Aus diesem Grund hat die Pestalozzigrundschule beim KIBS Förderverein e.V. einen Antrag zur Förderung des Projekts „Kinder stärken und integrieren durch sprachliche Förderung“ gestellt.

Dank der Ortsvorsteherin Frau Dr. Lossen-Geißler und der Quartiermanagerin Soziale Stadt Mainz Frau Hefner wurde auf der Grundlage dieses Antrags der Kontakt zu der Firma Cargill hergestellt, die dieses Projekt an unserer Schule finanziell unterstützen wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dr. Lossen-Geißler, bei Frau Hefner und natürlich bei der Firma Cargill für die Unterstützung und das soziale Engagement!

Frau Lea Niethammer hat diese Kurse von November 2013 bis April 2014 geleitet. Frau Cathrin Müller unterrichtet seit dem  28.4.2014 bis zum Schuljahresende.