Am 14.6.2014 fand in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle ein Konzert des Schulsingprojektes „Cantania“ statt, an dem sich in diesem Jahr auch Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre der Pestalozzischule mit großer Begeisterung beteiligten.

Entstanden ist das Projekt vor 25 Jahren in Barcelona. Jedes Jahr wird eine neue Cantania (zeitgenössische Kantate) und mit immer mehr Kindern in Barcelona und anderen spanischen Städten aufgeführt. Mit viel Spaß werden die Kinder an das gemeinsame Singen herangeführt.

Dieses Projekt, das sich hauptsächlich aus Spenden finanziert, wurde vom Musikforum Kastellaun unter Leitung von Volker Klein vor drei Jahren in Rheinland-Pfalz übernommen. In diesem Jahr sind an vier Konzerten des Musicals „Rambla libertad“ (Straße der Freiheit) in Koblenz und Neustadt insgesamt 1400 Kinder der Klassen 3-6 aus 40 rheinland-pfälzischen Schulen beteiligt.

Knapp ein halbes Jahr hatten die Sängerinnen und Sänger der Pestalozzischule Zeit, mit ihrer Musiklehrerin , einzustudieren und mit ihren Kunstlehrerinnen Requisiten für den Auftritt zu basteln.

Begleitet von ihren Eltern, Verwandten und Lehrerinnen fanden sich die Kinder am frühen Nachmittag in der Rhein-Mosel-Halle ein, um mit den Schülerinnen und Schüler der weiteren 12 Schulen an der einzigen gemeinsamen Probe vor dem Konzert teilzunehmen. Zusammen mit zehn professionellen Musikern, darunter zwei Gesangssolisten, entstand ein beeindruckendes Konzert, das die Zuschauer mit viel Applaus und Rufen nach Zugaben belohnten.

Für alle Beteiligten war es ein stärkendes und unvergessliches Erlebnis, das sich lohnt, wiederholt zu werden.

Ganz herzlich bedanken wir uns beim Förderverein der Pestalozzischule, der dieses Projekt finanziell unterstützte.