Alle Viertklässler der Pestalozzischule besuchten am Dienstag, den 10.03.2015 ein Kinderkonzert des Landespolizei-Orchesters.

Mit der Straßenbahn ging es zur Bereitschaftspolizei in Hechtsheim, wo die Musiker schon mit ihren Instrumenten auf die Kinder warteten. So konnten Tuba und Trompete, Klarinette und Querflöte und viele andere Instrumente aus der Nähe bestaunt und gehört werden.

Zur Aufführung kamen Musikstücke, die Geschichten vom Meer erzählten. Zunächst hörten die Kinder ein Stück zu „Gullivers Reisen“ und danach eine Komposition zur „Arche Noah“. Hier durften die Kinder mit Stabpuppen zur Geschichte spielen und die Musiker mit Geräuschen beim Erzählen unterstützen. Besonders beeindruckend fanden die Kinder, dass der Bau der Arche von vier Musikern rhythmisch mit Werkzeugen wie Hammer, Säge und Feilen mitreißend dargestellt wurde.

Seinen Abschluss fand das Konzert im Erraten von Film-Musik, was den Kinder bei Melodien von „Pippi Langstrumpf“, „Wicki“, „Fluch der Karibik“ und „Star Wars“ großen Spaß bereitete.

Der Besuch des Kinderkonzertes war für alle Kinder ein beeindruckendes Erlebnis!

y